Freitag, 10. Februar 2017

Nackenfaltenmessung, Nackenfaltentransparenzmessung, Nackendichtenmessung oder auch NT-Screening

Viele Wörter, eine Bedeutung!
Obwohl man im Internet recht viel über diese Untersuchung nachlesen kann, möchte ich hier über meine Erfahrung berichten.

WAS IST DIE NACKENFALTENMESSUNG?
Die Nackenfaltenmessung wird auf Wunsch der Schwangeren zwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Vor und nach diesem Zeitraum macht diese Untersuchung keinen Sinn mehr, da die Werte dann nicht mehr aussagekräftig sind.
Bei einer Ultraschalluntersuchung (über die Bauchdecke oder vaginal) wird die Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich des Ungeborenen gemessen. Je dicker diese ist, desto auffälliger.
Diese Form der Untersuchung gibt Aufschluss über mögliche Erkrankungen wie z.B. Herzfehler und Trisomie 13,18, 21. Die Schwangere erhält nach der Untersuchung lediglich eine Zahl der Wahrscheinlichkeit über eine mögliche Erkrankung. Ein unauffälliger Befund ist außerdem auch noch keine Garantie!

ALLES EINE FRAGE DER INNEREN EINSTELLUNG
Ich habe mich für diese Untersuchung entschieden, obwohl es keinen direkten Grund (z.B. Vorerkrankung in der Familie) gab. Für mich war es wichtig Gewissheit zu haben, egal wie das Ergebnis ausfallen sollte, ich wollte einfach vorbereitet sein. Mögliche Risiken ausschließen tut mir gut. Jede Schwangere sollte in sich gehen und überlegen, ob sie eine Untersuchung vornehmen lassen möchte oder nicht.

ABLAUF DER NACKENFALTENMESSUNG
Nach dem ich eine schriftliche Bestätigung über die Einwilligung der Untersuchung abgegeben habe, wurde zuerst eine Ultaschalluntersuchung über die Bauchdecke gemacht und abschließend wurde mir Blut abgenommen welches in ein Labor eingeschickt wurde. Wichtig sind diese beiden Aspekte, denn das eine ohne das andere ist nicht aussagekräftig.

BEFUND DER NACKENFALTENMESSUNG
Nach ein paar Tagen habe ich einen Anruf von meiner Ärztin bekommen.
Sie sagte mir, dass unser Baby mit einer großen Wahrscheinlichkeit (1:14807) gesund zur Welt kommt.

KOSTEN DER NACKENFALTENMESSUNG
Ich habe für diese Untersuchung 90 Euro bezahlt.

FAZIT
Ich bin sehr froh über dieses Ergebnis. Es gibt ein Stück Sicherheit, die man als Schwangere gerne haben möchte. Es tut gut zu hören, dass alles gut ist.
Allerdings finde ich den Preis von 90 Euro enorm und ein so kleines Stück Gewissheit (wohlgemerkt man bekommt keine Garantie) muss man sich traurigerweise erstmal leisten können.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen